News-Verbreitung einer Facebook Fanseite und wie man diese vernetzt maximiert

Facebook Fanseite „Likes“ steigern und die Viralität selbst in die Hand nehmen

Facebook Fanseite liken oder nicht liken das ist hier die Frage !
Bisher war ich der Ansicht das ich nur bei Fanseiten auf „gefällt mir“ klicke mit denen ich mich auch identifizieren kann. Gleich mal vorweg in privater Hinsicht ist das auch nach wie vor meine Meinung. Allerdings bin ich ja auch beruflich im Internet unterwegs und habe  eine große Affinität zu zahlreichen Sozialen Netzwerken. Natürlich betreue ich auch unterschiedliche Firmenseiten in eben diesen besagten Sozialen Netzwerken und bin selbstredend auch für deren Erfolg mitverantowrtlich. Irgendwann ist es da mal an der Zeit  die altbekannten Pfade zu verlassen und sich neue Strategieen zurechtzulegen. In diesem Beitrag möchte ich mal auf die Verbreitung der News einer Facbook Fanseite näher eingehen und ein Möglichkeit betrachten – die jetzt nicht unbedingt neu oder gar die 1 Million Euro Strategie ist aber dennoch auf Grund ihrer Banalität oft als Unsinn abgetan wird. Erst in den letzten paar Tagen wurde ich zu einer Facebook Gruppe eingeladen in der es ansatzweise um genau dieses Thema geht – natürlich wollen alle die der Gruppe beigetreten sind mehr Likes generieren – sonst wären Sie ja sicher nicht beigetreten, allerdings kam bei einigen kaum das Sie beigetreten waren gleich wieder der gesunde Egoissmus zu Tage : „Ich like doch nicht sinnlos irgendwelche Facebook Fanseiten“, „Ich will doch nicht irgendwelche News die mich gar nicht interessieren auf meiner Pinnwand“,“Meine Facebook Fanseite ? klar kannst die Liken – Hast du schon ? Gefällt mir klicken!“ um nur mal einen kleinen Auszug der teilweise unausgesprochenen Gedanken hier zu Papier zubringen.
Wie wäre es wenn man sich mal von diesem Gedanken verabschiedet und einfach mal etwas neues ausprobiert ? Wieviele Ungewollte Nachrichten habe ich ohnehin schon auf meiner Facebook Pinnwand ?
Nun wenn ich mal von mir ausgehe und von meinem persönlichen Facebook Profil so habe ich um die 1700 direkt mit mir verbundene Freunde die alle etwas posten und oft sind da auch für mich Informationen dabei die mich gar nicht interessieren …

Aber ein Großteil dieser Freunde sehen meine Fanseiten Nachrichten denn alle meine Freunde sehen ja auch meine Pinnwandeinträge. Also sollte es doch mein Ziel sein die Anzahl derer die meine News erhalten zu mulitiplizieren. Nachstehend betrachte ich mal ein simple und kostenlose Variante näher.

Die herkömliche Facebook Fanseite

Jede Facebook Fanseite lebt natürlich von den Usern des Social Media-Netzwerkes die selbige „Liken“. Durch den Like der Fansite ermöglichen es die User dem Sitebetreiber seine News letztendlich auf deren Pinnwand zu verbreiten wodurch Sie auch von deren Freunden gesehen wird. Wir haben hier eine Verteilung der 1. Generation und durch die Platzierung der Informationen auf den jeweiligen Pinnwänden der Fans sehen es alle deren Freunde womit wir die Informationen auf eine 2. Generation ausweiten. Hier fängt e dann auch an schwierig zu werden denn die 2. Generation können wir schon nicht mehr beeinflussen. Und erst durch die weiteren Generationen können wir eine Viralität erzeugen.

Normale Facebook Fanseiten Stukter

Hier als Grafik nochmal zur Verdeutlichng :


Erstellen Sie Ihre eigenen Mind Maps auf MindMeister

Um einen größeren Schaffenskreis auf möglichst schnellem Wege zu erhalten ist es natürlich dienlich sich mit Freunden die im Idealfall selbst über sehr viele Freunde verfügen zu verbinden um einen höheren Informationsabsatz zu erzielen. Woher nehmen wenn nicht stehlen werden sich jetzt viele Fragen aber genau hier ist mein Ansatz in dem ich die These vertrete sich mit anderen Fanseiten-Betreibern zu Vernetzen und gegenseitig unterstützend „Likes“ zu tauschen. Natürlich habe ich nun einige Informationen auf meiner Pinnwand die mich und auch einige meiner Freunde nicht interessieren aber auch gegenteiliges wird der Fall sein und dadurch wird sogar mein eigener Informationsfluß interessanter. Letztendlich können alle Facebook Fanseiten nur profitieren, da alle innerhalb einer kurzen Zeit neue Fans generieren die mit der Fanseite interagieren und damit die Viralität fördern. Und wer wünscht sich heute nicht echte Fans auf seiner Fanseite ?

vernetzte Facebook Fanseiten Struktur

Zur Verdeutlichung habe ich Euch die nachstehende Grafik inkludiert :


Erstellen Sie Ihre eigenen Mind Maps auf MindMeister

Welche Nachteile entstehen mir ?

Was passiert nun wenn ich eine Fansite „Like“ deren Inhalt mich persönlich eigentlich nicht interessiert ? Natürlich muß ich mich nun damit abfinden das ich News auf meiner Timeline bekomme die mir nicht unbedingt gefallen auf der anderen Seite erhalte ich dafür neue Fans auf meiner Fanseite die ich in weiterer Folge zu qualitativen Leads ausbauen kann. Summa sumarum erhalte ich für ein paar fürmich uninteressante news allerdings eine Vielzahl neuer Fans für meine Fansite die am Ende meinen Brotsack füllen da Sie sich ja für meine Fansite interessieren die Sie eventuell gar nie gefunden hätten oder die ich nur über CPC Werbung generieren müßte.
Meiner Meinung entsteht hier für alle teilnehmenden Parteien eine WinWin Situation von der alle Profietieren können. In weiterer Folge kann man die Vernetzung sogar noch weiter ausbauen die Fansite´s miteinander verbinden um die jeweiligen Fans freier austauschen zu können.
Dieser Beitrag ist mal ein kleiner Denkanstoß und ich freue mich über zahlreiche Kommentare und Gegendarstellungen …